Stadt, Land, Fluss für Kinder

Stadt, Land, Fluss…


Kostenlose Stadt, Land, Fluss Vorlagen für Kinder zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Spiele bringen den Kinder meisten sehr viel Spaß. Wenn das Spielen nun mit dem lernen kombiniert wird, dann sind nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer froh. Ein beliebtes Spiel bei den Kindern ist der Klassiker „Stadt, Land, Fluss…“. Für alle, bei denen das Spiel ein wenig in Vergessenheit geraten sind – hier noch mal kurz die Regeln.

Die Regeln von Stadt, Land, Fluss

Ein Schüler sagt „Start“. Ein anderer Schüler zählt jetzt leise das Alphabet auf. Nun sagt der erste Schüler nach einer gewissen Weile „Stop“. Der andere Schüler teilt nun den Buchstaben laut mit, an dem er gerade beim Aufzählen des ABCs angekommen ist. Zu diesem Buchstaben müssen alle Schüler nun zu vorgegebenen Kategorien entsprechende Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben finden und sie aufschreiben. Ob nur der Gewinner einen Punkt erhält oder alle, welche richtige Wörter gesammelt haben – könnt ihr selbst entscheiden. So ergeben sich verschiedene Varianten, wie lange das Spiel gespielt werden kann/soll und nach welcher Methode der Sieger ausgewählt wird.

Wir stellen euch in diesem Bereich kostenloses Unterrichtsmaterial zu dem Spiel „Stadt – Land – Fluss“ bereit, die ihr euch gratis downloaden und in eurem Unterricht verwenden könnt. Da das Spiel auch gerne mal ein wenig abgewandelt wird, findet ihr bei uns unterschiedliche Varianten, sodass den Kindern auch bei mehrmaligem Spielen nicht langweilig wird.

Ziele der Vorlagen
  • Konzentrationsfähigkeit steigern
  • Spielend lernen

Stadt, Land, Fluss Vorlagen


ANZEIGE

Noch mehr Spielspaß

Folgende Empfehlungen zum Thema “Stadt, Land, Fluss…” können wir euch mit auf den Weg geben (findet ihr direkt bei Amazon):

Menü