Selbstreflexion in der Grundschule

Unterrichtsmaterial “Das bin ich”


Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema “Das bin ich” für Kinder zum gratis Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Mit dem Thema „Das bin ich“ sollen die Kinder in der Grundschule lernen, sich selbst näher kennen zu lernen sowie sich selbst zu reflektieren. Dabei kann diese Übung gut zum Beginn einer Schulzeit zum Einsatz kommen, aber auch später im Laufe des Schuljahres.

Die kostenlosen Arbeitsblätter zum Thema „Wer bin ich“ helfen den Schülern ein Profil von sich selbst zu erstellen. Dabei geht es um die Eigenschaften eines einzelnen Schülers sowie seine Stärken, Schwächen und Vorlieben. So können sich die Kinder selbst besser bewusst machen, wer sie eigentlich sind und sich besser lernen einzuschätzen.

Im nächsten Schritt können sich die Schüler auch gut gegenseitig bewerten, wobei hier unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass es zu keine Streitigkeiten oder unfairen Bewertungen kommt. Kinder sind manchmal “sehr ehrlich”. Deswegen sollte gleichzeitig das Thema Respekt im Unterricht behandelt werden.

Lernziele
  • Ein eigenes Profil von sich erstellen
  • Sich selbst reflektieren lernen
  • Stärken, Schwächen und Vorlieben seiner eigenen Person heraus arbeiten
  • (Lernen) Respekt gegenüber anderen Kindern zu zeigen

Arbeitsblätter “Das bin ich”


TIPP

Steckbriefe: Das bin ich

Unsere Steckbriefe zum Thema "Das bin ich" mit Fragen und Bildchen zum Ausmalen findet ihr direkt bei der MaterialSchmiede.
ANZEIGE

Weiteres Unterrichtsmaterial

Weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema “Das bin ich” könnt ihr direkt über Amazon erwerben.

Menü