Kostenloses Unterrichtsmaterial rund Silvester

Unterrichtsmaterial zu Silvester


Kostenlose Arbeitsblätter zu Silvester zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Der Jahreswechsel ist für die Schüler ein aufregendes Erlebnis. Denn wann dürfen die Kleinen schon einmal bis Mitternacht aufbleiben? Familie und Freunde kommen zusammen, es wird lecker gegessen, gespielt und geknallt. Aber auch traditionelle Bräuche, wie z.B. das Bleigießen, kommen an Silvester zum Einsatz. All diese spannenden Erlebnisse könnt ihr gut mit den Schülern im Unterricht behandeln – ob vorab oder im Anschluss an Silvester.

Wir haben die kostenlosen Arbeitsblätter zu Silvester unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet, damit ihr dieses flexibel im Unterricht einsetzen könnt und keine Langeweile aufkommt. So könnt ihr neben spielerischen Übungen auch inhaltlich auf Silvester eingehen und in der Klasse thematisieren, wieso eigentlich zu Silvester geböllert wird, warum wir das Bleigießen erfunden haben und wie Silvester in anderen Ländern und Kulturen gefeiert wird. Aber auch Neujahrswünsche und Vorsätze sind wunderbare Übungen und Aufgaben für den Unterricht.

Lernziele
  • Sich sowohl inhaltlich als auch spielerisch mit Silvester auseinandersetzen
  • Wünsche und Vorsätze aufschreiben und das alte Jahr Revue passieren lassen
  • Bräuche zu Silvester kennenlernen

Arbeitsblätter und Übungen zu Silvester


ANZEIGE

Tipps rund um Silvester und das neue Jahr

Folgendes Unterrichtsmaterial zum neuen Jahr könnt ihr gut als Ergänzung einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü