Sachkunde, 1. – 4. Klasse

Jahreszeiten & Jahreskreis


Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Jahreszeiten und Jahreskreis für die Grundschule zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Die Jahreszeiten begleiten die Schüler durch das ganze Jahr. Dabei bringt jede der vier Jahreszeiten ganz besondere Eigenschaften mit sich. Übergreifend sollten im Unterricht die Unterschiede und die Zuordnung der Jahreszeiten (inklusive Monate) Anwendung finden. Außerdem ist es empfehlenswert, vor allem den Erst- und Zweitklässlern die Jahreszeiten spielerisch näher zu bringen. Die etwas älteren Schüler können dann schon ein Schritt weiter gehen und sich z.B. mit der Entstehung der Jahreszeiten befassen.

Die Jahreszeiten im Überblick
Die Jahreszeiten im Überblick

Da den Jahreszeiten häufig die falschen Monate zugeordnet werden, haben wir im Folgenden noch einmal die korrekte Zuordnung vorgenommen.

JahreszeitMonate
FrühlingMärz, April, Mai
SommerJuni, Juli, August
HerbstSeptember, Oktober, November
WinterDezember, Januar, Februar

Wir stellen euch im Folgenden unterschiedliche Arbeitsblätter zu den vier Jahreszeiten zur Verfügung. Ob es inhaltliches Unterrichtsmaterial, Plakate oder auch Rätsel sind – ihr findet hier bestimmt etwas für euren Unterricht. Außerdem könnten folgende Kategorien für euch interessant sein:

Lernziele
  • Jahreszeiten kennenlernen
  • Jahreszeiten zuordnen und unterscheiden können
  • Die Monate den Jahreszeiten zuordnen können
  • Etwas über die Entstehung der Jahreszeiten erfahren

Arbeitsblätter und Übungen zu den Jahreszeiten

Verschiedene Arbeitsblätter zu den Jahreszeiten


Plakate zu den Jahreszeiten


ANZEIGE

Lern-Tipps zu den Jahreszeiten

Folgendes Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten und Jahreskreis könnt ihr gut als Ergänzung im Unterricht einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü