Religion, 3. – 6. Klasse

Unterrichtsmaterial Kommunion


Kostenlose Arbeitsblätter zur Kommunion zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Bei der sogenannten Erstkommunion nehmen katholische Kinder ihren Glauben an. Bei der Taufe waren die Kinder meist noch viel zu jung, sodass die Eltern damals entschieden haben, dass die Kinder mit dem christlichen Glauben aufwachsen sollen. Die Bestätigung des Glaubens an Gott und die katholische Kirche erfolgt durch die Kinder im Alter von ca. 8 bis 9 Jahren. Somit bildet die Erstkommunion das Gegenstück zur Konfirmation (evangelische Christen).

Die Kinder sollten lernen, was genau die Kommunion bzw. Erstkommunion ist und welche Bedeutung diese hat. Außerdem sollten die Schüler erfahren, wie sich die Kommunion von der Konfirmation unterscheidet. Passend dazu, findet ihr bei uns verschiedene kostenlose Unterrichtsmaterialien, die ihr euch kostenlos downloaden und ausdrucken könnt.

Lernziele
  • Grundwissen zur Kommunion bzw. Erstkommunion erlangen
  • Bedeutung und Hintergründe der Kommunion kennenlernen
  • Unterschiede von Kommunion und Konfirmation aufzeigen verstehen

Arbeitsblätter und Übungen zur Kommunion


ANZEIGE

Tipps zum Thema Religion

Folgendes Unterrichtsmaterial zum Thema Religion & Kommunion könnt ihr gut als Ergänzung einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü