Deutsch, 1. – 4. Klasse

Buchstabensalat


Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Buchstabensalat zum gratis Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Wie es der Name schon vermuten lässt, sind beim Buchstabensalat die einzelnen Buchstaben in einem oder mehreren Wörtern durcheinander gewürfelt worden. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, die Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, sodass das gesuchte Wort gelesen werden kann.

Interessant bei dieser Übung ist es, dass sich unser Gehirn beim Lesen von Wörtern in Texten immer an dem ersten und letzten Buchstaben eines Wortes orientiert und die Reihenfolge bzw. Anordnung der Buchstaben dazwischen keine so große Rolle spielt. So können Texte durchaus flüssig gelesen werden, bei denen die Buchstaben zwischen Anfangs- und Endbuchstaben an falscher Stelle stehen. Dazu haben wir einige Beispieltexte entworfen, welche die Kinder lesen und anschließend den Text noch einmal sauber abschreiben sollen (siehe Schüttelwörter).

Ihr findet bei kostenlose Aufgaben und Übungen zum Buchstabensalat in unterschiedlicher Form. Angefangen von einzelnen Wörtern bis hin zu Sätzen und ganzen Texten, welche von den Schülern bearbeitet werden sollen. Es ist also für eine Menge Abwechslung gesorgt.

Lernziele
  • Lesefähigkeit verbessern
  • Buchstabensalate auflösen
  • Lesespaß fördern

Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Buchstabensalat

Klassischer Buchstabensalat


Buchstabensalat mit Bildern


Buchstabensalat mit Wortwolken


Texte mit Schüttelwörtern


ANZEIGE

Weiteres Material

Folgendes Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat, Leserätsel und Lesen lernen könnt ihr gut als Ergänzung einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü