Mathe, 2. Klasse

Uhrzeit lernen

Kostenlose Arbeitsblätter zum Lernen der Uhrzeit zum Download als PDF und zum Ausdrucken.

Das Thema Uhrzeit spielt in unserem Leben (und bereits bei den Kindern) eine wichtige Rolle. Ob es der Schulbeginn ist, Verabredungen zu einer bestimmten Zeit oder das Planen von Zeitabläufen – die Zeit begleitet uns durch den gesamten Alltag. Zunächst einmal sollten die Schüler ein wenig Grundwissen rund um das Thema Uhrzeit erhalten. Welche Aufgabe hat der große Zeiger? Welche Aufgabe hat der kleine Zeiger? Und was ist eigentlich ein Zifferblatt? Einige Kinder starten mit Sicherheit schon mit etwas Vorwissen. Andere hingegen müssen erst noch lernen, dass es bei uns sogar „zwei“ Uhrzeiten bzw. Zeitangaben gibt (0 – 24 Uhr). Auch der Unterschied zwischen einer analogen und digitalen Uhr sollte im Unterricht vermittelt werden.

Sofern die Kinder dieses Grundwissen erhalten haben, kann im nächsten Schritt mit einfachen Aufgaben und Übungen gestartet werden, wobei sich der Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen sollte. So kann zunächst mit vollen Stunden angefangen werden, danach folgen die halben Stunden. Der Viertel-Stunden-Takt sowie die Zeitangaben im 5-Minuten und Minuten-Takt sollten folgen. Zu diesen Zeiteinheiten findet ihr bei uns verschiedene Übungen. So sollen die Schüler die Uhrzeiten von Uhren ablesen und aufschreiben. Vorgegebene Uhrzeiten sollen wiederum in Uhren eingezeichnet werden. Auch das Thema Zeitspannen und Rechnen mit Uhrzeiten sind sinnvolle Übungen für den Schulunterricht und können natürlich auch wunderbar zur Nachhilfe eingesetzt werden.

Lernziele

  • Begriffe rund um die Uhr und Uhrzeit kennenlernen
  • Uhrzeiten von Uhren ablesen können
  • Uhrzeiten auf Uhren eintragen können
  • Zeit einschätzen können
  • Rechnen mit Uhrzeiten und Zeitangaben
Materialpaket: Uhr & Uhrzeit
ANZEIGE
Materialpaket: Uhr & Uhrzeit

Unser Materialpaket zum Thema Uhr & Uhrzeit mit 10 Arbeitsblättern findet ihr direkt bei der MaterialSchmiede.

Arbeitsblätter: Uhrzeit ablesen

Arbeitsblätter: Uhrzeit eintragen

Arbeitsblätter: Rechnen mit Uhrzeiten

Aufsteller mit Bild
Aufsteller mit Bild

Nutze auch den Aufsteller für deinen Unterricht. Das Bild für den Aufsteller kannst du dir hier kostenlos downloaden - den Aufsteller findest du bei Amazon.

Einmal den Aufsteller gekauft, kannst du all unsere Aufsteller-Bilder damit nutzen. Also eine absolut gute und sinnvolle Investition!

ANZEIGE*

Tipps zum Uhrzeit lernen

Folgendes Unterrichtsmaterial zum Uhrzeit lernen könnt ihr gut als Ergänzung einsetzen und über Amazon erwerben.

Nach oben scrollen