Deutsch, 3. & 4. Klasse

Personenbeschreibungen


Kostenlose Arbeitsblätter mit Übungen zu Personenbeschreibungen für die 3. & 4. Klasse in der Grundschule zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Mit Personenbeschreibungen werden die meisten Kinder erstmal in der Grundschule (in der 3. & 4. Klasse) konfrontiert. Wie der Name es schon erahnen lässt, sollen mit Hilfe von Personenbeschreibungen fiktive oder reale Personen treffend beschrieben werden. Dafür gibt es bestimmte Regeln und Hilfestellungen, welche die Kinder kennenlernen und anwenden sollen. So wird eine Personenbeschreibung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Außerdem ist es hilfreich, viele Adjektive zu verwenden, damit die Eigenschaften der Person hervorgehoben werden, die jedoch nicht einfach nur aufgezählt, sondern miteinander verknüpft werden sollten. Des Weiteres soll lediglich auf das Aussehen der Person und nicht auf deren Charakter eingegangen werden.

Aufbau und Inhalte einer Personenbeschreibung

Es ist wichtig, dass die Kinder beim Schreiben des Aufsatzes über die Person eine bestimmte logische Reihenfolge einhalten, damit der Lesefluss nicht durch zu viele Sprünge unterbrochen wird. Zum Beispiel könnte die Person von oben nach unten „abgearbeitet“ werden. Im Folgenden findet ihr einige Merkmale, welche in den Personenbeschreibungen von den Schülern aufgegriffen werden sollen.

Merkmale einer Person in einer Personenbeschreibung
Merkmale einer Person in einer Personenbeschreibung

Übergreifende Informationen

  • Name, Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf

Körper & Gliedmaßen

  • Körperstatur (schlank (dünn), übergewichtig (dick), muskulös, schmächtig, zerbrechlich)
  • Größe (groß, klein, riesig, zwergenhaft)
  • Hautfarbe (hell, dunkel)
  • Arme (dick, dünn, kurz, lang)
  • Beine (dick, dünn, muskulös, schmächtig, kurz, lang)
  • Füße (klein, groß, lang, kurz)

Kopf, Haare & Gesicht

  • Kopfform (groß, klein, rund, eckig, lang, schmal)
  • Haarfarbe (blond, braun, rot, schwarz, weiß)
  • Frisur (Scheitel, Pony, Zöpfe, Glatze, Undercut)
  • Haarstruktur (dünn, gelockt, glatt, gewellt)
  • Stirn (hoch, tief, verdeckt, gewölbt, Geheimratsecken)
  • Augenfarbe (grün, grau, braun, blau)
  • Augenform (groß, klein)
  • Augenbrauen (Farbe, buschig, lang, kurz)
  • Wimpern (lang, kurz)
  • Bart (3-Tage-Bart, Vollbart, rasiert, Schnurrbart)
  • Nase (dick, dünn, breit, schmal, schief, gerade, krumm, kartoffelartig, spitz)
  • Ohren (abstehend, anliegend, groß, klein, Segelohren)
  • Mund (groß, klein, schmal, breit)
  • Lippen (groß, klein)
  • Zähne (Farbe, Zahnlücken, schief, gerade, Zahnklammer, goldene Zähne)
  • Kinn (schmal, lang, Doppelkinn)
  • Hals (dick, dünn, kurz, lang)
  • Weiteres: Brille, Sonnenbrille, Augenklappe, Schmuck, Tätowierungen, Piercings, Prothesen, Nasenring, Narben, Verbrennungen, Wunden

Kleidung

  • Kopfbedeckung (Mütze, Schirmmütze, Hut, Zylinder, Kopftuch, Stirnband)
  • Bekleidung oben (Pullover, T-Shirt, Unterhemd, Jacke, Mantel, Weste)
  • Bekleidung unten (Art der Hose, kurze Hose, lange Hose, Rock, Kleid)
  • Schuhe (Turnschuhe, Stiefel, Sandalen, Lackschuhe, Barfuß)
Lernziele
  • Eigenschaften von Personen erkennen können
  • Personen (mit Hilfe von Adjektiven) beschreiben können
  • Texte/Aufsätze strukturell aufbauen können

Arbeitsblätter: Personenbeschreibungen in Stichpunkten schreiben


Arbeitsblätter: Personenbeschreibungen schreiben


Arbeitsblätter: Beispiele mit Personenbeschreibungen


ANZEIGE

Lern-Tipps zu Personenbeschreibungen

Folgendes Unterrichtsmaterial zum Thema Personenbeschreibungen könnt ihr gut als Ergänzung im Unterricht einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü