Bundesländer in Deutschland

Bundesland Rheinland-Pfalz


Kostenlose Arbeitsblätter zum Bundesland Rheinland-Pfalz zum Herunterladen als PDF und zum Ausdrucken.

Das südlich gelegene Bundesland Rheinland-Pfalz ist vor allem für seine Industrie und seine schmackhaften Weine bekannt. Neben der Hauptstadt Mainz gibt es weitere eindrucksvolle Städte wie Ludwigshafen, Koblenz oder Trier. Wer einmal in Rheinland-Pfalz zu Gast war, hat vielleicht auch schon den Pfälzer Saumagen oder den bekannten Zwiebelkuchen probiert. Außerdem hat das ZDF seinen Sitz in Mainz. Und der Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg, kommt ebenfalls aus Rheinland-Pfalz.

Diese und viele weitere spannende Informationen findet ihr auf unseren kostenlosen Arbeitsblätter rund um das Bundesland Rheinland-Pfalz. Ihr findet bei uns sowohl Lesetexte, Lückentexte und diverse weitere Informationen zu dem Bundesland, welche ihr zunächst vermitteln und dann mit anderen Arbeitsblätter wiederum abfragen könnt. Viel Spaß mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial!

Lernziele
  • Das Bundesland Rheinland-Pfalz näher kennenlernen
  • Eigenschaften des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wiedergeben können
  • Rheinland-Pfalz mit anderen Bundesländern vergleichen und bewerten können
  • Etwas über die Traditionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erfahren
TIPP

Steckbrief Rheinland-Pfalz

Unseren Steckbrief zum Bundesland Rheinland-Pfalz mit Fragen und Bildchen zum Ausmalen findet ihr direkt bei der MaterialSchmiede.

Arbeitsblätter und Übungen zum Bundesland Rheinland-Pfalz


ANZEIGE

Lern-Tipps zum Thema Bundesländer

Folgendes Unterrichtsmaterial zu den Bundesländern könnt ihr gut als Ergänzung einsetzen und über Amazon erwerben.

Menü